Leuchtende Nachtwolken über Berlin

Im Sommer diesen Jahres gelang es mir zwei Mal, helle leuchtende Nachtwolken zu beobachten. Bei einer der Gelegenheiten hatte ich eine Kamera parat und konnte das Ereignis bildlich festhalten.

[NLC-Foto]

Die obige Aufnahme entstand am 11.Juli 1994 um 22:04 MEZ in Berlin. Die leuchtenden Nachtwolken waren mir kurz zuvor als markante Erscheinung in nordwestlicher Richtung wenige Grad über dem Horizont aufgefallen. Ich belichtete sie 90 Sekunden mit einem 2,8/50 mm Normalobjektiv auf Kodak-Gold Diafilm. Da der Berliner Himmel generell sehr hell ist und man nur selten einen freien Blick zum Horizont hat (das gegenüberliegende Haus verdeckte den Horizont bis etwa 5° Höhe), handelte es sich um eine außergewöhnlich intensive Erscheinung dieser Art. Bis 22:30 MEZ verzogen sich die hellen Streifen aus dem Gesichtsfeld, eine halbe Stunde später war auch das letzte schwache Leuchten am Horizont verschwunden.
Das Phänomen wurde am selben Abend auch von anderen Beobachtern des Arbeitskreises Meteore (AKM) bemerkt, so daß mehrere Fotografien der Wolken von verschiedenen Beobachtungsorten vorliegen.


Sirko Molau; letzte Änderung: 18.Juli 1996