Meteoranimationen

Meteorvideos sind eine faszinierende Angelegenheit. Auch 'gestandene' visuelle Meteorbeobachtern sind immer wieder begeistert, wenn sie Videos von Meteoren auf einem Bildschirm präsentiert bekommen. Wozu man sonst eine ganze Nacht beobachten muß, kann man mit Hilfe der modernen Technik binnen Minuten auf dem Fernseher sichtbar machen.
Besonders eindrucksvoll sind Aufnahmen von hellen Meteoren oder Feuerkugeln. Spielt man diese in Zeitlupe ab, kann man regelrecht die Entwicklung des Meteors - seine ansteigende Helligkeit, das leichte 'bröseln' und den möglichen Endblitz - verfolgen. Natürlich kann man diese Sequenzen auch auf den Computer übertragen. So habe ich von der folgenden Feuerkugel (am 05.01.95 um 22:52:48 UT mit MOVIE bei Hannover aufgenommen) alle Videoframes digitalisiert und zu einer netten Animation zusammengefaßt.

[die Feuerkugel]

Man kann die DCA-Feuerkugel auf noch herauszoomen, so daß der Endblitz noch deutlicher wird.

Immer wieder verblüffend sind auch die Strombilder, die man nach der Digitalisierung vieler zu einem Meteorstrom gehörender Sternschnuppen berechnen kann.

[die Feuerkugel]

Noch faszinierender sind jedoch Sequenzen, die den dynamischen Aspekt der Bilder klarmachen. Da wir die '95er Quadrantiden auf Grund diverser Pannen direkt am Radianten beobachtet haben, sind nun ganz toll die bekannten Effekte wie unterschiedliche Meteorlänge und Meteorgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Radiantenabstand zu sehen. Für die genannte Animation wurden die einzelnen Videoframes von 18 Quadrantiden (am 03/04.01.95 zwischen 21:45 und 01:00 UT bei Hannover von MOVIE aufgenommen) digitalisiert, im Computer aufbereitet und schließlich in schneller zeitlicher Abfolge zu einer Sequenz zusammengefügt, um den Eindruck eines 'Meteorschauers' nachzubilden. Wie man sieht, sind uns sogar zwei punktförmige Meteore ins Netz gegangen!


Sirko Molau; letzte Änderung: 18.Juli 1996